Das 3. Schaufenster mit

Klaus Noormann

Es (Er) glüht für die Kunst        In Stahl geschmiedet - in der Seele gespiegelt

Im Berufsleben war ich Ingenieur,

zuerst in der Schifffahrt danach in der Chemischen Industrie.

 

Neben und in der Schmiede meines Großvaters in Jork groß geworden, stand ich schon als kleiner Junge fasziniert neben Esse und Amboss, schaute Großvater und Gesellen bei ihrer heißen Arbeit zu und versuchte mich auch selbst im Umgang mit Feuer und Eisen.


2010 im Ruhestand habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt, baute mir nach und nach meine

"Deichschmiede" an der Lühe in Mittelnkirchen auf und brachte den über die Jahrzehnte geretteten

großväterlichen "Lieblings"-Amboss wieder zu Ehren!

 

Seither erkunde ich Möglichkeiten von "Stahl und Stein", den in Kombination verwendeten Materialien, die

motivgebend für meine Arbeiten sind.


Feuer                                                            Glut                                          Kraft                               Präzision

 

Seit 2015 war ich an 21 Ausstellungen, internationalen Festivals, Kunstfesten und Wettbewerbsausstellungen beteiligt. Eine Skulptur steht im öffentlichem Raum:  "Kairos"  auf dem Marktplatz in Steinkirchen (2019).

 

Kontakt :   klaus.noormann@t-online.de

Manifestation auf Mooreiche

- ganz wörtlich und weltlich 

das Handfestgemachte von zuvor nicht Dagewesenem.

Galaktisches

Ko(s)misches Wesen treibt dunkle Materie in den Spiralflow

 

Der einzige Weg

Unwillig auf der Lebensbahn,  hinauf,  hinab um Ecken und alle Richtungswechsel ohne Flieh-Kraft, findest du dich gekäftigt,

diesseits  blitzhafter Entschlüsse

       ...nur eine Zeitschicht höher, doch

                                                                Es ist der einzige Weg.


Viele meiner Skulpturen sind von der abendländischen Philosophie inspiriert, mit der ich mich schon seit vielen Jahren beschäftige.

Sophrosyne  σωφροσύνη

               oder "Meeresstille der Seele"

 

 - die besonnene Gelassenheit, die Sokrates als menschliche Haupttugend hervorgehoben hat.

 - die Friedrich Nietzsche in der Geburt der Tragödie als " Meeresstille der Seele bezeichnet hat:

" selbst die erhabensten sittlichen Thaten, die Regungen des Mitleids, der Aufopferung, des Heroismus und jene schwer zu erringende Meeresstille der Seele, die der apollinische Grieche Sophrosyne nannte, wurden von Sokrates und seinen gleichgesinnten Nachfolgern bis auf die Gegenwart hin aus der Dialektik des Wissens abgeleitet und demgemäß als lehrbar bezeichnet."


Eins&einS

 

"Eins" und "einS", zwei Welten,

unwillig in ihren Lebensbahnen:

Zentripetalkräfte tangential einschleifend,

Seite an Seite verschmelzend.

Trennen, klaffen, finden, wachsen:

EinES umhüllt, geschützt, verschlossen.

 

Gedichtetes


SCHWERE(S)LOS

 

Manch einer trägt ein

schweres Los.....

 

andere schweben

schwerelos