Das 5. künstlerische Schaufenster

Roswitha Precht

... wer kann diesem Blick schon widerstehen?

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch den Löwen streicheln Kann"

Roswitha Precht

Vita:

Roswitha Precht-Gasparovic lebt in Hammah, in ländlich geprägtem Umland von Stade mit einem eher wässrigem Landschaftscharakter des Urstromtals der Elbe -

und sie gestaltet ihre Bilder mit einem staubtrockenem Material.

Pastellkreiden und der Bleistift Kategorie B6 zaubern lebendige Katzen auf das Papier. Angefangen hat sie mit Porträt-Zeichnungen von Filmstars der 50er und 60er Jahre und Karikaturen ihrer Lehrer. Bis sie dann Ende der 70er Jahre ihre Leidenschaft zu alleinigen Objekt machte: die Katzen.

Sie lebt mit Katzen und sie hält das Erlebte immer wieder auf Papier fest. Erst nur im Kelleratelier in Hammah bis sie 2008 ein Atelier in Stade Am Burggraben eröffnete und dort auch  Besucher zu bestimmten Zeiten empfängt, die ihr auch über die Schulter schauen können. Zur Zeit ist leider noch "Coronapause"

Vielgesichtige Samtpfoten

Katzen auf

schwarzem Karton

Tarzan

"Ich arbeite viel mit den Fingern. Die Pastellkreiden werden zu Pulver verarbeitet, dann wird kräftig gewischt und mit einer speziellen Radiertechnik schaffe ich die Akzente. dabei werden die Gummis zu scharfen Scheibchen mit denen die Farbe wieder herausgearbeitet wird. dann kommt wieder kräftige Farbe zum Einsatz, um die dunklen Nuancen zu setzen -

und wieder wischen und radieren.

Viele Arbeitsschritte sind erforderlich bis dann endlich fixiert wird."

Roswitha Precht bei der Arbeit im Atelier

"Es inspiriert und fasziniert mich immer wieder aufs Neue mit dem Zarten fast Durchsichtigen und dann wieder mit kräftigen Nuancen zu experimentieren."

Schauen wir ihr doch mal bei der Arbeit zu:

Konzentriert bei der Detailarbeit                                           ... und immer wieder wischen

... und dann schauen wir ihr mal über die Schulter:

... und jetzt noch mal die dunkle Farbe                Das Equipment             ... und wieder betrachten und überlegen

Dabei legt die Künstlerin großen Wert auf Authentizität ihrer Bilder. Katzen sind nicht nur niedlich, sie haben einen eigenen Charakter - sie haben  ihren eigenen Kopf.

Wie sagt es Kurt Tucholzky so schön:

Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

Nachts sind alle Katzen grau ...?

Auch im Carneval :

Da ist aber auch immer noch die Lust zur Karikatur :

Die freischaffende Künstlerin hat ein großes Herz für lebende Tiere.

Immer wieder landet ein Verkaufserlös in einem Tierheim.

Werfen Sie gern mal einen Blick auf ihre Website:

www.roswithaprecht.de

Gern können Sie auch über ihre Webseite Kontakt zu ihr aufnehmen.

Auch über die Mühle-Malstedt-Kunstwerkstadt findet man zu Ihr. Wir hoffen, dass bald auch im Atelier Am Burggraben 3 wieder Begegnungen in entspannter Weise möglich sind.

Haus Am Burggraben 3