Dies ist das 12. künstlerische Schaufenster

Maria Kohl

Temperamentvolle Farben   -   farbiges Temperament?

Maria Kohl

Vita:

"Geboren bin ich in Polen, genauer gesagt in Oberschlesien. Mit 23 Jahren bin ich allein nach Deutschland migriert und habe einen neuen Beruf gelernt.

Die ersten 15 Jahre wohnte ich in Hamburg und arbeitete als Arzthelferin in einer Röntgenpraxis. Nach der Heirat und Familiengründung führte uns das Schicksal nach Drochtersen in den Ortsteil Assel. Dort haben wir uns ein Haus gekauft. Die Kinder sollten auf dem Lande und nicht in der Großstadt aufwachsen.

Für´s Malen und Zeichnen hatte ich schon in der Schule großes Interesse entwickelt. Ich habe mich jedoch nicht getraut diese Leidenschaft zu einem Beruf zu machen; somit ist sie als Hobby bis heute geblieben."

"Noch vor der Familiengründung in Hamburg hatte ich die ersten Bilder mit Ölfarbe gemalt. Zeichnete auch mit Tusche, Kohle und nahm Unterricht in der Volkshochschule. Nach dem Umzug auf's Land eröffnete mein Mann ein Motorradgeschäft in dem meine Hilfe gefragt war, zumal er hauptberuflich im Hamburger Hafen tätig war. Ab dann, bis die Kinder studieren gingen, gab es für mich keine Zeit für's Malen. Ich war aber sehr kreativ mit meinen Kindern: Es wurde viel gebastelt, viel getuscht, modelliert mit Ton, Fimo und Modelliermasse. In der Zeit habe ich auch das Malen auf Glas und Porzellan für mich entdeckt.

So gegen 2010 fand ich endlich wieder  Zeit für das Malen. Ich habe die Acrylfarben für mich entdeckt und arbeite damit sehr gern bis heute. Neben weiterem Unterricht an der VHS habe ich mir Vieles autodidaktisch und durch lesen der Fachliteratur beigebracht."

für meine Schwester

Fantasie am Strand

"Meine Motive finde ich meistens in der Natur aber nicht nur.

In der letzten Zeit experimentiere ich mit der Pouring-Technik. Das interessante daran ist, dass das Ergebnis einer Arbeit meistens eine Überraschung ist. Die Farben finden ihren eigenen Lauf, je nach dem wie man sie durch Bewegung de Bildes lenkt."

So fing es mit Ölfarben an:

Sommerblumen,  40x30cm

Öl auf Holzplatte

Dies sind die ersten fertigen signierten Bilder in Öl, noch mit den Initialen des Mädchennamens.

Man sieht Freude an Farbe und Sinn für Aufbau und Komposition -

und eine Affinität zum Wasser.

Ostseebrandung, 24x30cm

Öl auf Malkarton

Felsige Meeresküste, 24x30cm

Öl mit Malmesser auf Malkarton

Nicht nur die Schwester liebt Blumen:

Blütenpracht im Advent, 40x59cm, Acryl auf Leinwand

Wasserrosen, 50x60cm, Acryl auf Leinwand

Blütenzauber in gelb, 50x40cm

Rosen-Zauber,

19x25cm

Acryl auf

Leinwand

Maulis Frühlings-erwachen,

19x25cm,

Acryl auf

Leinwand

Auch Humor gehört in ihre Bilder.

Arbeiten mit einem besonderen Thema für besondere Menschen:

Charlie Parker, 60x50cm

Sie können gern Kontakt zu

Maria Kohl aufnehmen.

Sie ist unter ihrer Mailadresse zu erreichen

kohl@ewetel.net

Frühling im Wald, 40x40cm,

Acryl auf Leinwand

Gern hat Maria Kohl mit solchen Bildern besondere Wünsche von Familien-mitgliedern  oder Freunden erfüllt, oder Ereignisse in Bildern umgesetzt.

Pink Floyd, 40x40cm

Oh Tannenbaum, 30x40cm

Urlaubsimpressionen aus Paris, 30x40cm

Mixed Media

Jetzt fasziniert sie die neue Technik des Pouring:

Im Auge des Vulkans, 23x30cm

auf Malpappe

Farbenspiele, 20x20cm

auf Leinwand

Sommerblüten, 20x20cm

auf Leinwand

Bei dieser Technik wird die Acrylfarbe verflüssigt und in einem bestimmten Verfahren auf die Leinwand gebracht. Dadurch, dass man die Leinwand bewegt, verteilen sich die Farben selbständig.

Maria Kohl hat sich ein besonderes Verfahren angeeignet wie sie die Farbe auf die Leinwand bringt:

Die zu verwendenden Farben werden im 1.Schritt mit einem Malmittel vermischt und in kleinen Mengen übereinander in einen Becher gegossen. Dann wird der Becher schnell umgekehrt auf die Leinwand gestellt und nur ganz langsam angehoben, um die Farbe aus dem Becher fließen zu lassen. erst im 2,Schritt kommt die Bewegung ins Spiel, die dann den eigentlichen Gestaltungsprozess in Gang setzt.

Alles im Fluss,                        Regenwald von oben,

30x40cm, auf Leinwand                30x40cm, auf Leinwand

Landschaft aus der Flugzeugperspektive,

58x40cm, auf Leinwand

Je nach Geschick und Art und Weise, wie man die Farbe in Bewegung bringt, entstehen Bilder nach dem Willen der Künstlerin oder mehr nach Zufälligkeit.