Vorankündigung der Ausstellung vom Kunstverein in der Kirche St. Cosmae et Damiani.

Vom 19. Juli bis 28. September 2024 stellt

Torsten Schmidt

seine Werke auf der Südempore der Kirche aus

Hier noch mal ein Nachklang der letzten Ausstellung:

PORTA PATET,

COR MAGIS

Die Tür steht offen -

mehr noch das Herz.

Augustinus

Vom 14. Mai 2023 bis 30. September 2023

"Wenn sich Kunst in der Jetztzeit öffentlich zeigt in einem Gebäude, einer Kirche, die unsere Vorfahren in Mühe und Versagen zwischen dem 13. und dem 17. Jahrhundert errichteten,

und es über die Zeiten mit heute kulturell sehr wertvollen Details ausstatteten, dann ergibt sich  möglicherweise eine Konfrontation. Darin vielleicht auch Grenzüberschreitungen welche die Betrachtenden individuell als solche empfinden können." (Vincent Thoss)

Vita:

In Stade an der Elbe erlebte der Künstler seine Kindheit, Jugend und erste technische Ausbildungsschritte.

Einem Studium in Hamburg zum Diplom Ingenieur folgte ein Studium des Industrie-Designs in Berlin und Braunschweig. Zwischenzeitlich arbeitete er als Industriedesigner für namhafte Firmen und als Teilhaber eines Braunschweiger Designbüros. Der Impuls zum künstlerischen Tun regte ihn schon im Jugendalter an, die Vielfalt seiner Umgebung zu zeichnen. Beim Besuch der Kunsthallen in Hamburg und Bremen begeisterten ihn die Werke von Leon Feininger, Emil Nolde, Pablo Picasso und HAP Grieshaber.

Die eigene plastische Arbeit ist stark von Arp, Rodin, Giacometti und dem politischem  Werk von Alfred Hridlicka beeinflusst.