Dies ist das 13. künstlerische Schaufenster:

Dorle Noormann


Hier wohnt die reine Freude am Malen und an der Farbe

Erste Striche, 45x65 cm

Bleistiftzeichnung

Vita:

" Geboren 1944,war ich als Gymnastiklehrerin an Schulen und in mehreren Sportvereinen tätig. Als mein Vater sich zur Ruhe gesetzt hatte, habe ich seine Gärtnerei mit Anzucht von Beet- und Balkonpflanzen weiter geführt. Aber eigentlich war mein Traum Gartenbauarchitektin zu werden, was mein Vater wegen - der für Mädchen zu schwerer körperlicher Arbeit - verbot. Vor mehr als 40 Jahren, meine Kinder waren noch klein, habe ich mit dem Malen begonnen."


"Im Laufe der Zeit probierte ich unterschiedliche Techniken aus, wie Bleistift, Kohle, Pastellkreide, Öl, Acryl und Radierungen. Auch belegte ich diverse Malkurse und versuchte mich in verschiedenen Genres wie Gegenständliches oder Abstraktes, Landschaften oder Portraits auszudrücken. Viele Bilder habe ich während der Urlaube in Dänemark gemalt. Zu Hause habe ich seit einigen Jahren ein kleines helles Atelier unter großen Dachfenstern. So sich Gelegenheiten boten, habe ich mich an Ausstellungen beteiligt, wie zuletzt auch zusammen mit meinem Mann Klaus die Ausstellung EigenArt 2022 im Kunstpunkt Schleusenhaus. An den Wänden unseres Hauses an der Lühe in Mittelnkirchen hängen vom Keller bis unters Dach meine Bilder." 

                                                                                 Dorle Noormann

Ansprache auf der

Ausstellung 2022


Hier erlebt man die Freude an der Farbe...

Bitte Bild anklicken zum Untertitel zeigen und Vergrößern

 

 

 

 

 

 

 

Feurig, 70x70 cm, Acryl und Schellack

Ausgewogene Vielfalt, 100x100 cm, Acryl

 

und die Lust zu experimentieren.

 


Explosiv, 60x45 cm

Schlaggold und Tinte

 

Wildes Blau, 80x80cm

Acryl, Sand und Schlacke

Aus dem Orion gefallen,

70x70 cm, Acryl


Doch wie war es eigentlich in Dänemark?

Ostsee, 40x30 cm

Pastellkreide

Mit Pastellkreide zaubert Dorle Noormann Licht, Leichtigkeit und Transparenz aufs Papier.

 

 

Nehmen Sie gern Kontakt auf zu Dorle Noormann.

Sie ist zu erreichen  unter der Mailadresse:

dorle. noormann@t-online.de

Dk Fischkutter, 40x30 cm

Pastellkreide

Teufelsmoor,40x30 cm Pastellkreide

 

Auch Worpswede lässt grüßen mit seiner besonderen Atmosphäre.

Düne im Winter, 30x20 cm

Pastellkreide

Wümme, 30x40 cm Pastellkreide auf Papyrus


Noch mal eine Rückschau der Ausstellung "Pas de Deus" 2022

Marmorstele,15x20x35 cm

Die Marmorstele ist ein Ausflug in die plastische Gestaltung und wurde auf der Ausstellung verkauft.

Auch das Apfelgesicht fand einen Liebhaber... wen wunderts?

Apfelgesicht, 40x30 cm, Pastellkreide

Mohn, 40x30 cm, Pastellkreide

 

Die Verspiegelungen in den Fotos sind den Lichtverhältnissen des  Schleusenhauses zu zuschreiben und geben etwas von der  Ausstellungsatmosphäre wieder.


King & Queen in rot und blau,

beide 100x80 cm, Acryl und Elbsand

K &Q, 40x80cm,

Pastellkreide


                   Gesichter nach Horst Janssen, Kaltnadelradierung

 

Diese Druckreihe besteht aus lauter Einzeldrucken und ist hinter Glas gerahmt, je 15x15 cm.


"Die unterhaltsamste Fläche auf der Erde ist für uns die vom menschlichem Gesicht."

 

      Georg Chr. Lichtenberg              

              1742 - 1799