Das 7. künstlerische Schaufenster

Britta Lange


Druck-Kunst  -  Kunstdruck  -  gedruckte Kunst

Der Druck ist die erste mediale Gestaltungsform der Menschen.

Und das ist auch die künstlerische Welt von Britta Lange.

Britta Lange 

beim Färben eines Linolschnitts

"Seit 2002 beschäftige ich mich intensiv mit künstlerischen Drucktechniken." Im Unterschied zum Malen gibt es hier einen Zweischritt: Erst die Form und dann erst die Farbe.

 

Zu meinen Spezialgebieten zählen die Radierungen, eines der ältesten Tiefdruckverfahren der Welt in den Techniken: Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta und Vernis Mou.

 

Des weiteren beherrsche ich die Hochdrucktechniken Holzschnitt und Linolschnitt - deren Ursprung war in China im 8. Jahrhundert n. Chr. und die moderne Form der Monotypie mit Acrylfarbe, den Gelli-Print oder auch Gelatine-Druck genannt.

 

Übrigens:

Die künstlerischen Drucktechniken des Hochdrucks, Tiefdrucks, Flachdrucks Durchdrucks und deren Mischformen sind seit 2018 in der Liste des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen worden."


Vita:

"Obwohl in Lüneburg geboren habe ich meine Kindheit und Jugend schon in Buxtehude verbracht. Nach meinem Studium als Kommunikationsdesignerin in Hamburg mit dem Schwerpunkten Illustration, Fotografie und Typografie war ich von 1992 bis 2001 als Art-Direktorin und Kreativ-Direktorin in verschiedenen Werbeagenturen in Hamburg tätig.

Seit 2002 arbeite ich als freie Illustratorin, Art-Direktorin und Künstlerin. Im ganzen norddeutschen Raum fanden und finden Ausstellungen von mir statt. Seit 2010 gebe ich Kurse im künstlerischen Bereich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der VHS-Buxtehude."

        Britta Lange


 Britta Lange an der Presse

"Als Auga-Leitung bin ich seit 2014 an verschiedenen Kunst- Werkstätten im Nachmittagsbereich der Offenen Ganztags-Schulen in Buxtehude und Horneburg tätig.

 

Im Februar 2016 gründete ich dann die eigene Druckwerkstatt & Atelier, in der ich Kurse für Druck- und Maltechniken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbiete. Und seit 2018 biete ich auch außerhalb meiner Werkstatt Workshops und Kurse an in Akademien und Lehrerfortbildungen zum Thema Drucktechniken."


"Kunst ist ein Spiegelbild der Gesellschaft."

Die erzählte Bilderwelt der Märchen hat etwas Archaisches. Britta Lange versucht mit ihren Märchenbildern daran anzuknüpfen, als Kontrapunkt zu den üppigen überfrachteten Medienbildern.

Vom Fischer und seiner Frau

Die drei Spatzen

Dies sind Radierungen und ein Holzschnitt.

Rechts die Werkzeuge für Radierungen.

Die kleine Meerjungfrau,

Rotkäppchen,

Froschkönig,

Schneewittchen und die sieben Zwerge


" Meine Kunst stellt eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte in der Literatur und im Druckhandwerk dar - ursprünglich und unverfälscht. Im schnellen Wandel der Zeit dient sie mir gleichermaßen als Inspirationsquelle und Orientierung - 

und gibt mir Kraft für neue Ideen."

Zum Beispiel:  ENJOY THE DIFFERENCE

Illustration 13x18

IIiustration 18x24

One-Line-Art

Radierung 40x50

 

"Durch meine familiären Bezüge zu Bosnien und Herzegowina und zum Libanon habe ich die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen dürfen -

und  ich bin dankbar dafür."

Stift, Schreibfeder, Feinliner und eine ruhige, sichere Hand, das sind die Werkzeuge für

One-Line-Art.

 

  Cyanotypie 20x30


Die Monotypien (Einmaldruck)

"Sieben Anker Sieben Städte

zeigen ausgewählte Orte die ich auf meinen Reisen besucht habe."

 

Der Anker seht einerseits für Fernweh und symbolisiert andererseits Sicherheit in der Fremde.

" Die Farben drücken meine Wahrnehmungen der jeweiligen Stadt aus."

Auf einer weichen flexiblen  Druck-platte werden mehrere Schichten mit Acrylfarbe  be-druckt. Jeder Druck ist ein Unikat.

Anker Hamburg

1992-2009

Anker London

1984,1998

Anker New York

1989

Anker St. Peters-burg  1990

Anker Reykjavik

2017


  Brothers

Bei diesen Hochdruck-Techniken  druckt nur der stehen-bleibende Teil Holz oder Linolium.

 

Holz und Linolschnitt

Die Ostsee-Typen zeigen nordische Charaktere mit ihren typischen Kanten.

                    Man by the sea II

Man by the sea I,    Ahoi Boy


"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah."

Das malerische Alte Land

hat die Künstlerin zu manchen schönen Motiven mit Heimatflair angeregt. Auch hier Linol- und Holzschnitt.

 

 

Altländer Apfelbaum

 

       Roter Apfel

      Sonnenkrone


HOMO HOMINI LUPUS

Das Bild entstand in der Corona-Krisensituation 2020.

Hier wurde die Doppelnatur des Menschen sichtbar: auf der einen Seite erleben wir Hilfe, Zuwendung Engagement für Umwelt und Mitmenschen...

auf der anderen Seite entsteht Angst, Misstrauen und Verbreitung von Halbwahrheiten mit der Folge von Wut und Hass auf anders Denkende.

 

Ich freue mich über eine Reaktion und ein Feedback 

Treten sie gern mit mir in Kontakt über

info@brittalange.de

Oder stöbern sie auf meiner Website und in den Medien:

www.brittalange.de

 

Facebook:@kunstbrittalange oder Instagram:@art_lange_britta