Das künstlerische Schaufenster

Dies ist ein Format des Kunstvereins Stade.

Eine virtuelle Ausstellung bequem vom Sofa aus zu

betrachten.   So kommt frische Kunst direkt zu Ihnen nach Hause.

Dies ist das 15. künstlerische Schaufenster

Dieter-Theodor Bohlmann

Lehrer  -  Bewahrer  -  Autor  -  Erneuerer  -  Netzwerker  =

ein künstlerisches Leben

Dieter-Theodor Bohlmann

Vita:  Dieter-Theodor Bohlmann erblickte 1937 in Bremervörde das Licht der Welt.

Eingeschult wurde er schon in Stade, denn die Familie zog 1941 mitten in den Kriegswirren hierher. Nach dem Abitur am Atheneum machte er eine Tischlerlehre und absolvierte anschließend ein Studium für das Lehramt für Berufsschulen an der Universität in Hamburg. Beide Ausbildungen schloss er mit Auszeichnung ab.

Daran schloss sich eine fast zwanzigjährige Lehrtätigkeit an der Gewerbeschule VI,

für Holz-Farbe-Textil, wie es heute heißt, in Hamburg an. In dieser Zeit heiratete er seine Frau Irmgard und gründete mit ihr eine Familie. Auch wurde er 1970 zum Oberstudienrat ernannt. Ab 1985 an war Herr Bohlmann bis zu seiner Pensionierung 2001 Lehrer an der Jobelmann-Schule in Stade. Das ist die berufliche Vita.

Die "künstlerische Vita" hat viele weitere Aktivitäten, die in ihrer Vielfalt ineinander greifen und stark in das öffentliche Leben von Stade und der Region gestalterisch mitbestimmen.

Diese kreativen und vielseitigen Initiativen und ehrenamtlichen Tätigkeiten in Stade und der Region wurden dann auch 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande belohnt. Außerdem wurde er 2017 von der Hansastadt Stade mit der Ehrennadel und 2021 von der Gemeinde Jork mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet.

Talent und Begabung muss auch entwickelt werden:

Der Stader Stadthafen

Schon die Lehrer im Atheneum erkannten und förderten  das zeichnerische und gestalterische Talent von Dieter-Theodor Bohlmann, das sich auch auf die Fähigkeit anderen zu zeigen ,wie es geht, weiter entwickelte.

Das hängt noch heute im Gästezimmer

Zeitgleich mit dem Schulende entstand im Luftsportverein Günter Groenhoff eine Modelbaugruppe,  -  Herr Bohlmann war als ganz junger Mann bis 1960 deren Leiter.

Hier ein Blick in die Examensarbeit

über barocke Dielenschränke aus dem norddeutschen Raum:

Dieses sind 3 gezeichnete Arbeiten aus der Examensarbeit von Dieter-Theodor Bohlmann.

Es lohnt sich die Bilder durch anklicken zu vergrößern, um die Präzision sichtbar zu machen.

Bewahrer und Erneuerer

In den Jahren 1978/79 restaurierte Herr Bohlmann mit den Vereinsfreunden der Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahnfreunde e. V. den WUMAG-Triebwagen. Darüber ist auch ein Buch entstanden. Die Faszination Eisenbahn ist immer noch Herz-, und Gemütsintention, wie eine noch funktionstüchtige Anlage (ca.20qm) mit viel "Gegend" auf dem Dachboden beweist.

Eine besonders intensive Zeit , verbunden mit viel Herzblut ist die Arbeit als Kurator des ehemaligen Museums für Verkehr und Technik in Stade. Von 1983 bis 2013 war Herr Bohlmann verantwortlich für Verein und die Einrichtung mi einem beachtlichen Bestand an technischem Gerät und Fahrzeugvarianten sämtlicher Bewegungsarten.

Neuenfelde

Bilder der damaligen Ausstellungshallen

Leider musste das Museum  der Gewerbeerweiterung in diesem Areal weichen, die zu verwertenden Exponate kamen nach Hannover.

Zeichnen als Konzentrationsübung und auch zur Entspannung:

Am Hahnentor

Oberfeuer Grünendeich

Am Fischmarkt

1978 begann Herr Bohlmann mit Federzeichnungen, die Stade und das Alte Land zum Motiv hatten. Die schwarzweißen Zeichnungen sind alle in kleinen Auflagen als Druck produziert, und dafür sind mehrere Arbeitsschritte nötig:

Bleistiftzeichnung

Kopie auf Offsetvorlage

Druckversion

Anschließend wurden sehr viele Drucke handkoloriert. Mittlerweile sind heute rund 50 Kunstwerke entstanden.

Und so wird es farbiger in der Region:

Hagedorn

Stadthafen um 1250

Fleet und Hudebrücke

Die Vereine und Einrichtungen:

Kunstverein Stade e.V.

Verein alter Hafen e.V.

Museum Altes Land

Museumsverbund im

Landkreis Stade e.V.

Kulturkreis Stade e.V.

Schleusenhaus                 Greundiek                Museum in Jork

Einrichtungen und Vereine, die von Dieter-Theodor Bohlmann nicht nur angeschoben, sondern auch zeitweise als Vorsitzender initiativ geführt wurden - oft parallel; und mit der ihm eigenen Gestaltungskraft und Initiative auch weiter entwickelt wurden. Als begnadeter Netzwerke nutzte er die Verbindungen und Kontakte zu Verbänden Schulen und Rathaus, um Ressourcen und Kräfte zusammen zu bringen und Synergieeffekte zu erzielen zum Wohle der Kultur und des Gemeinwesens in der Region.

Herr Bohlmann war auch in der Kommunalpolitik tätig und wurde 1985 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und war dann bis 2011 Ratsherr der Stadt Stade.

In der Zeit als Vorsitzender des Vereins Alter Hafen erwarb er das schrottreife Küstenmotorschiff Greundiek was dann mit seinen Verbindungen und vielen Helfern zum heutigen Museumsschiff ausgebaut wurde.

1994 entwarf Dieter-Theodor Bohlmann das Hafenhaus am Stadthafen im Fachwerkstil, das er in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum baute und der Stadt zum Geschenk machte

Das Hafenhaus

Mauerkunst, Schnitzereien und Fachwerk

Auch so hat er Stadtgeschichte gezeichnet und geschrieben:

Das Leben an der Schwinge um 900 n Chr

Am alten Hafen um 1950

Beschreibung der Details an einer Fachwerkhaus-Fassade

Denn  außerdem war und ist Dieter-Theodor Bohlmann schriftstellerisch tätig. Neben unzähligen Beiträgen in Fachzeitschriften hat er bis heute zwölf Bücher geschrieben und verfasst.

Ein gezeichnetes Beispiel zur Stilkunde

Darunter sind Bücher zur Baustilkunde, Zeitgeschichte und viele Bücher über Eisenbahnentwicklung und spezielle Schienenfahrzeuge.

Drei Buchbeispiele über Zeitgeschichte und Eisenbahn

Blick über die Schwingewiesen auf die  Stadtsilhouette