14. Oktober, Stader Tageblatt, Besuch in Ihlienworth bei der REART

Brigitte Langenhagen, 2. RE ART-Vorsitzende, Dipl.-Designerin Marie Schirrmacher-Meitz, 1. Vorsitzende Kunstverein Stade , Dieter-Theodor Bohlmann, Kulturkreis Stade, Ilse Kunze, Kunstverein Stade und Dieter K. Kunze, 2. Vorsitzender Kunstverein Stade (von links).

Die Ausstellungsmacher setzen auf Kooperationen, auch über die Landkreisgrenzen hinaus, und der Kunstverein Stade e.V. (KVS) folgte diesem Appell. Dazu der 2. Vorsitzende des Kunstvereins, Dieter Kunze: „Unter der persönlichen und

intensiven Führung durch Brigitte Langenhagen, ehemalige Europaabgeordnete und 2. RE-ART-Vorsitzende, bekamen wir anschaulich zu spüren, wie vielschichtig das Thema durch die Künstler angesprochen wurde und welche ungeheure Vorarbeit für den Verein und den Kurator notwendig war, um derart viele Künstler – über 70 – mit noch mehr Werken zusammenzuführen und dann in einer umfassenden Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Davor kann man nur den Hut ziehen. Wir können das beurteilen, zeigen wir doch selbst in der Hansestadt Stade jeden Monat eine neue Ausstellung in unserem Kunstpunkt Schleusenhaus.“

Ein ganz besonderer Höhepunkt beim Besuch war die gleichzeitige Anwesenheit von zwei Schulklassen aus Bremerhaven, ebenfalls eine kreisübergreifende Aktion, und die Stader fanden es prächtig, anzusehen, wie die knapp 40 Grundschüler die Ausstellungshalle erobert hatten; sie schufen unter Anleitung der begleitenden Lehrer und der eigens angereisten Susanne

Klaar aus Hamburg eigene kleine „Tipi“ Kunstwerke nach dem Vorbild der Künstlerin. Lebhafte Kinder und fröhliche Laute erfüllten die große ehemalige Recycling-Halle. Der Kunstverein Stade denkt an eine Fortsetzung der Kooperation